Kuala Lumpur

12.03.2024

Die letzten Stunden vor dem Abflug nach Deutschland. Zeit ein Fazit zu ziehen und allen Lesern dieses Blogs "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Gestern haben wir nochmals einen Bummel durch Kuala Lumpur gestartet und haben den Abend bei einem Italiener ausklingen lassen. Wir müssen unseren Gaumen ja schließlich wieder an die europäischen Speisen gewöhnen.

Leider ist gestern dann genau das passiert, was wir eigentlich als unmöglich eingestuft hatten. Die zweite Kreditkarte von Axel wurde gesperrt, weil angeblich ein Zugriff aus Südamerika stattgefunden hat. Trotz diverser Telefonate war da nichts zu  machen. Somit ist Axel zur Zeit nicht in der Lage Geld auszugeben. Darum lautet unser erstes Fazit. Zwei Kreditkarten können zu wenig sein, also immer an das Backup vom Backup denken.

Am Anfang hatten wir uns ein Budget von 150€ pro Tag gesetzt. Darin enthalten waren alle Flüge , alle weiteren Transporte /(Bus und Taxi), Übernachtungen, Massagen, Wäscherei, Eintrittsgelder, Ausflüge, Kosmetikartikel, Kosten für die Krankenversicherung, Telefonkarten und Ausgaben für Essen. Die Einhaltung des Budgets hat geklappt. Wir liegen bei ca. 144€. Ein großer Batzen ist uns erspart geblieben weil wir in Khao Lak und Kambodscha privat bei guten Freunden untergekommen sind. Nochmals Danke an Bodo und Sa, sowie Bernd und Una.

Was gibt es noch für Erkenntnisse?

Die Anschaffung unserer Reisetaschen von Deuter (kann man auch als Rucksack benutzen) mit Rollen war eine sehr gute Entscheidung. Wir sind immer sehr gut von A nach B gekommen, auch wenn die Straßen manchmal etwas holperig waren. Bislang sehen die guten Stücke auch noch sehr gut aus und haben so gut wie gar nicht gelitten. Bei der nächsten Reise versuchen wir dann noch die Kilogramm pro Tasche zu reduzieren.

Alle Artikel zur Körperhygiene könne in Asien käuflich erworben werden und müssen nicht doppelt und dreifach mitgeführt werden. Lediglich Sonnenschutzartikel sollten ausreichend mitgenommen werden. Es reicht Bekleidung für ca. sieben Tage, da man überall in Asiene innerhalb von 24 Stunden seine Sachen gewaschen bekommt. Dabei ist tatsächlich auch nichts auf der Strecke geblieben.

Nie die Aufladungen (Kabel) für Rasierer und Zahnbürste vergessen, denn nach 2 - 3 Wochen sind die Akkus platt.

Finger- und Fußnägel  und Haare wachsen eindeutig schneller wenn die Sonne jeden Tag scheint. Das ist zwar wissenschaftlich nicht beweisbar, aber wir glauben fest daran.

Die Anschaffung unserer kleinen Aeropress (Kaffeezubereitung) hat uns überall zu einem sehr guten Kaffee verholfen.

Reisen bildet und macht den Kopf frei, wir haben es in vollen Zügen genossen. Danke an alle die uns im Blog gefolgt sind und auch mit ihren Kommentaren ein wenig den Kontakt zur Heimat aufrechterhalten haben. Leider konnten wir nur denen antworten, die auch eine Mailadresse hinterlegt hatten. Kann man aber jederzeit noch nachholen.

Tschüss bis zur nächsten Reise.

10.03.2024

Thailand, bzw. Khao Lak hat uns gestern Abend mit viel Regen verabschiedet. Auch heute Morgen war es sehr bedeckt als Bodo uns zum Flughafen nach Phuket gefahren hat.

Nach 90 Minuten Flug nach Kuala Lumpur, einer etwas langwierigen Immigration am Flughafen und 60 Minuten Fart in die Stdtmitte sind wir nun in unserem AirBnB angekommen. Diesmal ist es eine kleine Zweizimmerwohnung im 45. Stock mit allem was das Herz begehrt. Wir werden uns jetzt erstmal kurz erholen und dann ein wenig die Gegend erkunden.

03.12.2023 am Nachmittag

Unser Spaziergang ist leider ein wenig kürzer ausgefallen, da Axel sich mit einem Gullydeckel angelegt hat. Das Gullys in Asien etwas größer sind ist ja eine Tatsache, dass sie manchmal nicht ganz so gut gesichert sind auch. Das ist Axel zum Verhängnis geworden. Einfach draufgetreten auf die Holzabdeckung und dann gings auch schon ein Stockwerk tiefer (nur mit dem Knie). Er hat sich  wieder hochgerappelt und wir haben versucht noch weiter zu gehen aber das ging nicht so gut, also zurück in unser Appartement und erstmal die Wunde gereinigt. Sieht so weit gut aus und ich konnte meine kleine Apotheke gleich mal zum Einsatz bringen. Jetzt also ein wenig ruhen und dann geht`s heute Abend wieder los.

Auf unserem Rundgang sind wir noch in eine AutoTuningshow geraten. Die Asiaten lieben es ganz offensichtlich ihre Autos tiefer zu legen und in den Kofferraum eine Anlage einzubauen.

Den Abend haben wir mit einer Fußmassage und einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Mehr von uns im Abschnitt Ipoh.

03.12.2023

Zuerst einmal allen einen schönen ersten Advent. Unser letzter Tag in Kuala Lumpur beginnt mit vielen Wolken und Regen, also ein wenig Zeit um den Blog zu füllen.

Gestern Abend waren wir auf einem Foodmarket. Jalan Alor Street. Muss man mögen da unglaublich viele Menschen unterwegs sind und jedes Restaurant mit seinen Mitarbeitern die Leute für ihr Essen zu begeistern versucht. Hat man etwas gefunden sucht man sich seinen Platz und lässt die Massen um sich herumströmen. Beschaulich ist das zwar nicht, aber zum Beobachten einfach herrlich. Hier gibt es einfach alles zu einigermaßen zivilen Preisen. Eine Alternative zwischen Straßenstand und Restaurant. Wir haben es genossen. Man kommt auch schnell ins Gespräch mit anderen Menschen. Auf dem Weg zur Jalan Alor Street kamen wir durch eine Straße mit sehr vielen Massageangeboten. Das werden wir heute Abend mal testen. Wenn der Regen hoffentlich bald aufhört wollen wir nochmal Richtung Chinatown und uns ein wenig durch die Straßen treiben lassen. Morgen geht es dann mit dem Bus nach Ipoh. Fahrtzeit ca. 2,5 Stunden.

02.12.2023 am Nachmittag

Heute haben wir uns den Thean Hou Temple angeschaut. Eine Mischung aus Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus. Er wurde erst 1989 eröffnet und erfreut sich großer Beliebtheit. Unter anderem kann man hier auch heiraten, was wir uns auch angeschaut haben. Während wir dort waren wurde in einem Versammlungsraum gerade eine große Veranstaltung für Mönche vorbereitet. Jede Menge Speisen wurden gekocht und an die Plätze geschafft, außerdem Obst und andere Kleinigkeiten. Es beeindruckt mich immer wieder wie hier Religion gelebt wird, kein Vergleich mit dem Christentum. Es wirkt einfach echt und ist viel lebendiger.

02.12.2023

An dieser Stelle mal etwas zu unserer Unterkunft. Das gesamte Gebäude scheint in Touristenhand zu sein. Es gibt kleine, mittlere und große Appartements. Gebucht werden sie über diverse Plattformen, wie z.B. Booking oder AirBnB. Unsere Behausung gehört zu den kleineren, aber bietet alles was man für so einen Aufenthalt braucht. Bequemes Bett, genügend Ablagemöglichkeiten, großer Schrank und Miniküche mit Mikrowelle und kleinem Kühlschrank. Ein funktionables Bad mit Regendusche ist auch vorhanden. Vor der Fensterfront befindet sich eine Art Liege mit phänomenaler Aussicht auf Kuala Lumpur. Hier sitze ich auch gerade ganz gemütlich und schreibe für euch etwas in den Blog. Des weiteren haben wir eine funktionierende Klimaanlage und einen Ventilator.

Wir wohnen im 33. Stockwerk. In der 37. Etage ist der Rooftoppool und ein winziges Restaurant. Der 36. Stock hat ein kleines Gym.. Im Erdgeschoß gibt es einen Empfang und einen Minieinkaufsladen. Was will man mehr. Wir fühlen uns hier gut untergebracht und bestaunen jeden Abend die grandiose Aussicht.

01.12.2023 am Nachmittag

Die Batu Caves waren heute unser Ziel. Etwa 15 km außerhalb von Kuala Lumpur. Ein "must see" laut aller Reiseführer. Die Caves sind ein hinduistischer Wallfahrtsort, was man auch sofort merkt wenn man dort ankommt. Aufpassen muss man ein wenig weil es dort recht viele Tauben und Affen gibt. Die Affen werden schnell mal übergriffig, also immer aufpassen auf seine Habseligkeiten. Wir haben die 272 Stufen erklommen und auch die weiteren Stufen in der Höhle bewältigt. Der Abstieg war dann fast ein wenig schwieriger, da die Stufen sehr unregelmäßig sind und ziemlich feucht vom Regen . Ja zur Zeit ist es hier sehr bewölkt und ab und zu regnet es auch, allerdings bei sehr angenehmen Temperaturen.

01.12.2023

Gestern war das chinesische Viertel unser Ziel. Zu Fuß gut zu erreichen von unserem Appartement. Überall Essenstände und die Möglichkeit alles zu kaufen was nachgemacht werden kann. Uhren, Taschen, Koffer usw.. Wir wurden ständig angesprochen aber wenn man nicht reagiert, auch sofort in Frieden gelassen. Das  bald Weihnachten ist kann man unschwer an den vielen kleinen Verkaufsständen mit künstlichen Weihnachtsbäumen und viel weihnachtlicher Deko erkennen. Zwischen all den Ständen immer mal wieder ein Tempel (chinesisch, Hindu), die auch alle besucht werden können. Stylische Kaffeehäuser runden das Bild ab. Zum Schluss sind wir durch den Zentralmarkt gewandert. Ein Eldorado um Mitbringsel zu kaufen. Das werden wir aber erst am Ende unserer Reise machen, da wir ja von Kuala Lumpur zurückfliegen. Am späten Nachmittag haben wir uns dann noch eine Fuß Massage gegönnt. Ein entspannter Tag mit vielen Eindrücken.

30.11.2023

Die Tour startete um 17.30 Uhr. Eigentlich wollten wir unsere Füße schonen und mit dem Grab (funktioniert so ähnlich wie Uber) fahren, aber irgendwie habe ich das mit dem Buchen nicht so hinbekommen, also war Laufen angesagt. Die Gruppe bestand aus zwei Damen aus Australien, einer Schweizerin und einem Local. Der Tourguide ein ehemaliger Koch, der uns über den Markt und zu den Essenständen geführt hat. Es begann mit der Verkostung von Obst, weiter mit Gemüse und anderen frischen Zutaten. Danach machten wir uns auf den Weg die verschieden Seiten der Küche Malaysias zu erschmecken.  Viel Einfluss haben die Inder, aber auch die Chinesen. In den Getränken wird gern viel Zucker verwendet und auch Kondensmilch ist hier sehr beliebt. Von Lecker bis "es geht so" war alles dabei. Einiges hätte ich nicht freiwillig gekostet. Eine schöne Erfahrung mit netten Leuten. Die Tour endete um 21.30 Uhr an den Petronas Towers. Nach nun mittlerweile 17000 Schritten musste jetzt ein Grab her. Also habe ich mich an die zwei Damen aus Australien gehängt und mir erklären lassen wie es geht. Nach zehn Minuten war die Limousine da und wir innerhalb kürzester Zeit und mit Festpreis in unserer Unterkunft. Hier gab es noch ein Döschen Bier auf der Dachterasse und schwupps lagen wir auch schon im Bett.

29.11.2023

Gegen 17.00 Uhr ist der Flieger gelandet. Immigration war extrem einfach und schnell erledigt. Dann noch kurz aufs Gepäck warten und schon standen wir zum ersten Mal draußen bei 30 Grad. Mit dem Taxi sind wir vom Flughafen zu unserer Unterkunft den Ceylonz Suites gefahren. Dies ist ein Hochhaus mit 39 Etagen in denen offensichtlich alle kleinen und auch etwas größeren Appartements an Touristen vermietet werden.  Um 19.00 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht. Das Appartement ist klein und funktional, die Aussicht der helle Wahnsinn (33. Etage). Ein kleiner Spaziergang durch die nähere Umgebung war noch drin aber dann zog es uns in die 39. Etage, Am Rooftoppool haben wir dann den Abend ausklingen lassen.

Gegen 10.00 waren wir wieder einigermaßen wach und sind dann nach einem leckeren Kaffee aufgebrochen Kuala Lumpur zu entdecken. Natürlich waren unser erstes Ziel die Petronas Towers. Tatsächlich konnten wir sie auch zu Fuß erreichen. Ein paar kleine Umwege waren dabei und nach 10000 Schritten sind wir erstmal zu unserer Unterkunft zurückgekehrt. Der erste Eindruck von Kuala Lumpur ist positiv. Erstaunlich viel Grünflächen, sehr saubere Straßen und viele Nationen sind hier vertreten.

Nach einer kurzen Pause geht es um 16.30 Uhr weiter mit einer Streetfoodtour. Danke an Sandra und Marco für dieses Geschenk zu unserem Rentenbeginn. Morgen werde ich davon berichten.

Ipoh

06.12.2023

Euch allen einen schönen Nikolaustag. Da wir nur Flip Flops haben gab es leider auch nichts vom Nikolaus. Um Punkt 12.00 Uhr sind wir Richtung Georgetown mit dem Bus abgefahren. Drei Stunden später und um umgerechnet 10€ ärmer haben wir mal wieder einen Busbahnhof  in Malaysia kennengelernt. Mit dem Grab ging es dann zum Hotel. Viel mehr haben wir  tatsächlich noch nicht unternommen. Morgen nach dem Frühstück fangen wir dann mit den Erkundungen an. Das Wetter ist weiterhin bedeckt und manchmal ein wenig regnerisch, aber die Temperaturen liegen bei ca. 29 Grad.

05.12.2023

Nachdem wir unseren Kaffee getrunken hatten, übrigens selber gebraut, dazu demnächst mehr, stand ein Rundgang durch Ipoh auf dem Plan. Durch die Maral Street (die Straße mit den vielen Bildern an den Häusern) kamen wir bei einer Moschee vorbei. Da man die in Malaysia betreten darf sind wir auf das Gelände und wollten uns ein wenig umschauen. Wir wurden von einem sehr freundlichen Mann abgefangen der uns eine kostenlose Führung anbot. Über eine Stunde hat er uns etwas zur Moschee und der Entstehungsgeschichte des Islams erzählt. Es war kurzweilig und sehr informativ. Wir bekamen noch ein Wasser angeboten und zum Schluss gab es einen kleinen Schlüsselanhänger zur Erinnerung. Die herzliche und erfrischende Art war unbeschreiblich und wir haben es sehr genossen.

Weiter gings durch die Straßen mit einem kleinen Stopp in einem Cafe, vorbei an Geschäften die chinesische Heilkräuter anbieten, indische Geschäfte mit Stoffen für Saris, Eisläden und natürlich vielen Souvenirs. An vielen Ecken merkt man, dass Corona seine Spuren hinterlassen hat. Geschlossene Geschäfte, die vermutlich auch nicht wieder aufmachen werden. An diesen Stellen ist Malaysia dann doch etwas dreckiger.

Nachdem wir wieder im Guesthouse waren dauerte es genau fünf Minuten und der Himmel öffnete seine Schleusen. Mal schauen wie lange, aber wir sind optimistisch, dass es bis zum Abend wieder trocken ist. Das Essen am Abend gestaltet sich nicht ganz so einfach da sehr viele Restaurants bereits um 18.00 Uhr schließen, aber wir haben bereits ein Restaurant im Auge.

Morgen um 12.00 Uhr geht die Reise weiter nach Georgetown mit dem Bus.

04.12.2023

Um  11.45 sollte unser Bus nach Ipoh starten. Folglich sind wir gegen 10.30 Uhr mit einem Grab zum Busbahnhof gefahren. Dieser ist ungefähr halb so groß wie der Flughafen Hannover. Der Service ist allerdings unbeschreiblich. Wir hatten noch nicht ganz das Gebäude betreten, da eilte ein Mitarbeiter auf uns zu und versuchte alle Fragezeichen in unseren Gesichtern zu beantworten. Er schickte uns an den richtigen Schalter (mit der kleinsten Schlange), an dem wir unsere Bestätigung in ausgedruckte Tickets gewandelt bekamen. Kaum fertig damit erklärte er uns wo wir 15 Minuten vor Abfahrt sein müssen und wo es in der Zwischenzeit den Kaffee gibt. Diesen Service bekamen nicht nur wir, sondern alle Menschen die auch nur im Ansatz ein Fragezeichen auf der Stirn hatten. Sensationell. Die Abfahrt verzögerte sich dann leider um 30 Minuten und unser Busfahrer war eher einer von der nicht so netten Sorte. Das einsortieren des Gepäcks durfte jeder selber machen. Nach 2,5 Stunden Fahrt in einem sehr gemütlichen Bus sind wir dann in Ipoh gelandet. Mit dem Grab ging es ziemlich flott in unser Guesthouse.

Nach einem leckeren Kaffee sind wir im Nieselregen ein wenig durch die Straßen gewandert und haben bereits ein paar witzige Eindrücke gesammelt. Morgen tauchen wir dann in die Altstadt ein und melden uns wieder. Jetzt heißt es erstmal was zu Essen finden.

Penang/Georgetown

08.12.2023

Heute gibt es nicht allzu viel zu berichten. Wir sind weiter durch die Gassen gestromert und haben bei kühlen Getränken die Menschen beobachtet. Zu mehr hat es leider nicht gereicht, weil wir beide immer noch mit Husten und Schnupfen kämpfen. Da war die Energie nicht ausreichend. Also einfach den Nachmittag am Pool verbracht.

Morgen Nachmittag geht`s weiter nach Langkawi  mit dem Flieger. Ist nur ein ganz kurzer Hopser. Vermutlich werden wir uns also erst übermorgen hier wieder melden.

07.12.2023

Nach einem üppigen Frühstück haben wir uns auf die Socken gemacht und sind ohne Plan durch die Altstadt geschlendert. Es ist sehr heiß und ein wenig schwül. Vermutlich gibt es heute Nachmittag noch ein Gewitter. Mitten in der Altstadt trafen wir einen Australier wieder, mit dem wir bereits in Kuala Lumpur an einem Tisch saßen beim Abendessen. Die Welt ist doch manchmal sehr klein. Leider sind wir ein wenig angeschlagen, den Klimaanlagen sei Dank. In unserem Hotel hat die Empfangshalle gefühlte Minusgrade, was das soll wissen die Götter.

Georgetown ist bunt, abwechslungsreich, an manchen Stellen sehr verfallen und hat eine Menge junge Leute die versuchen ein Geschäft aufzumachen (Restaurants, Klamotten, Kunst etc.) Da gibt es viel zu schauen. Was wir nicht wirklich verstehen, sind die Öffnungszeiten der Lokale. Bis 15.00 Uhr, manchmal bis 18.00 Uhr kann man in die tollsten Läden gehen, danach haben gefühlt 90% geschlossen. Wir sind aber noch nicht verhungert. Während ich schreibe genieße ich den Sitzplatz am Pool.

Genießt die Bilder.

Langkawi

12.12.2023

Gestern Abend habe ich unsere erste Ladung Dreckwäsche frisch gewaschen und gebügelt wiederbekommen. Super Qualität und es hat genau 24 Stunden gedauert. Man muss also gar nicht soviel mitnehmen, weil das hier sehr gut funktioniert.

Das fehlende Teil für unsere kleine Kaffeemaschine ist bereits geordert und trifft am 23.12.2023 in Khao Lak ein. Danke an unseren Freund Bodo, der das sofort für uns geregelt hat.

So nun zum heutigen Tag. Dank Internet wussten wir dass es diese spektakuläre Skybridge auf Langkawi gibt, die man per Seilbahn besuchen kann. Ein Werk von Deutschen und Schweizern.  Die wollten wir unbedingt ausprobieren, trotz meiner nicht ganz unerheblichen Angst vor Höhe. Da das reservieren von Tickets nur schwer zu bewerkstelligen war, oder mit erheblichen Mehrkosten sind wir bereits um 09.00 Uhr dorthin gefahren. Eine weise Entscheidung, denn die Schlange vor dem Ticketcounter war noch überschaubar. Also Tickets gekauft und ab in die Warteschlange. Nach 15 Minuten konnten wir mit sechs Leuten in die Gondel und es ging hoch hinaus. Mir war war nicht sehr wohl, da die Gondel dank des Windes auch ein wenig geschaukelt hat. Oben angekommen stand dann die Begehung der Brücke an. Es hat mich zwar einiges an Überwindung gekostet aber dann konnte ich es genießen. Der Ausblick war spektakulär und der Weg nach unten gar nicht so schlimm wie ich vorher vermutet hatte. Wir sind uns einig: Es hat sich gelohnt.

Zum Schluss wollten wir noch ein wenig Geld holen, aber die ATM`s waren nicht willig etwas auszuspucken. Also haben wir am Flughafen angehalten um dort unser Glück zu versuchen. Hat auch geklappt. Nun kommt der Schreckmoment. Ich wollte per Handy ein Grab buchen, aber was war nicht mehr da? Mein Handy. Ich sage euch mir war nur noch nach Heulen zu Mute. Fakt war, dass ich das Handy noch hatte als wir losgefahren sind. Aber wie jetzt den Fahrer erreichen der uns zum Flughafen gebracht hatte. Gott sei Dank konnte ich mich noch an das Kennzeichen und den Wagentyp erinnern. Voller Verzweiflung bin ich dann zwischen all den Autos herumgeirrt, in der Hoffnung dass er noch irgendwo steht. Ihr werdet es nicht glauben, ich habe das Auto gefunden, das Handy lag auf dem Rücksitz, nur der Fahrer war verschwunden. Gott sei Dank ist er innerhalb kürzester Zeit aufgetaucht und ich hatte mein Handy wieder. Solch einen Schreckmoment brauche ich nicht nochmal.

Übermorgen geht es nach Koh Lipe in Thailand. Das Ticket für das Boot ist gebucht und wir sind schon sehr gespannt wie die Immigration am Strand von statten geht.

Ab jetzt müsst ihr bei Thailand weiterlesen

11.12.2023

Eigentlich wollte ich ja heute nichts schreiben aber es gibt doch etwas, was wir euch mitteilen wollen. Wir sind beklaut worden :(. Nun kriegt mal keinen Schreck, Pass, Geld und Kreditkarten sind noch da, aber......   Wir hatten für unsere Reise eine kleine Reisekaffeemaschine (Handbetrieb) mitgenommen. Die hat uns auch in den vergangenen Tagen schon gute Dienste geleistet. Gestern habe ich die Einzelteile auf einem Regal in unserem Freiluftbadezimmer platziert zum trocknen, heute morgen war ein wichtiges Einzelteil verschwunden. Wir haben alles abgesucht, aber bis jetzt ist das verdammte Teil nicht wieder aufgetaucht. Wir haben die Krähen in Verdacht, denn es gab in der Nacht verdächtige Geräusche. Also ist jetzt Essig mit  selbstgebrautem Kaffee. Ansonsten sind wir gerade etwas faul und nicht wirklich motiviert die Insel zu erkunden, aber morgen früh haben wir etwas spannendes geplant. Lasst euch überraschen, wir sind auch schon ein wenig aufgeregt.

10.12.2023

Wir sind auf Langkawi angekommen. Unsere Unterkunft liegt sehr nah am Flughafen aber die Beeinträchtigung durch den Flugverkehr ist eher gering. Spannend ist es die Flugzeuge beim Starten und Landen zu beobachten. Aufgeweckt wurde ich heute morgen vom Iman der zum Morgengebet gerufen hat. Die Anlage ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen aber es ist sauber und wir können von unserer Terrasse direkt aufs Meer schauen. Um uns rum gibt es nicht allzu viel, das stört aber nicht weiter. Langkawi ist so etwas wie eine zollfreie Zone, somit haben sich die Bierpreise stark nach unten bewegt. Das Essen ist auch eher untypisch, da der Koch offensichtlich aus Irland kommt und somit eher englische Gerichte auf der Karte stehen. Zumindest gestern Abend hat es uns sehr gut geschmeckt. Den heutigen Tag haben wir eher ruhig angehen lassen und viel gelesen und aufs Meer geschaut . Wir wünschen euch allen einen geruhsamen 2. Advent. Übermorgen werden wir wieder berichten.

Kuala Lumpur

Teil 2

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.